50931 Cologne
Germany
davidhellmann.com@gmail.com
davidhellmann.com
Schreib was dir auf dem Herzen liegt oder
was auch immer sonst du mir mitteilen willst.
Entweder per folgendem Formular oder ganz einfach per davidhellmann.com@gmail.com — Beides kommt sicher bei mir an. Ich freue mich auf Deine Nachricht!
David Hellmann
Klosterstr. 18
50931 Köln
Deutschland
Website • E-Mail
Gestern habe ich mich dann endgültig für Remember the Milk entschieden und mir meinen Pro Account geholt. Jetzt sollte das ganze natürlich auch sinnvoll genutzt werden. Es sollte quasi ein System in die ganze Sache gebracht werden. Bisher hatte ich einfach Listen angelegt für verschiedene Dinge wie: Privat, Schule, Arbeit, Verein und und und. Doch irgendwann kommt es hier zu einem Listenchaos und man hat hier zisch Listen und im Grunde keinen Überblick mehr. Also mal ein wenig Google bemüht und da kamen die ein oder anderen Lösungsansätze zum Vorschein.
Remember the Milk kann deutlich mehr als einfach nur Listen anlegen und darin ein paar ToDo's zu posten. Mit Smart Lists kann man seine Listen dynamisch machen. Man trägt jetzt seine Aufgaben nicht mehr in irgendwelche Listen ein sondern nutzt im Endeffekt nur noch eine. Dort stehen dann alle Aufgaben drin. Jetzt legt man sich Smart Lists an um die Aufgaben automatisch in diese einordnen zu lassen. Klingt erstmal eher kontraproduktiv und viel zu kompliziert aber es klappt eigentlich ganz gut. Das ganze ist im Endeffekt auch wesentlich mächtiger wie wir später sehen werden. Grundvoraussetzung dafür ist, dass man seine Einträge alle ordentlich mit Tags versieht. Es gibt hierzu eine reihe von Anwendungsbeispielen wie man das am besten macht. Ich habe jetzt einen Mix aus mehreren davon den ich hier vorstellen möchte.
Man muss sich vorher klar überlegen wie man das ganze strukturiert sonst wird es später schwer wenn man mal mehr als eine Hand voll Aufgaben eingetragen hat. Man könnte natürlich einfach taggen wie folgt: Schule, Klausur, Deutsch. So hätte man drei Tags die auch ganz gut verständlich sind aber wird das ganze dann etwas komplexer ist da keine Übersicht mehr gegeben. Persönlich nutze ich jetzt folgende Struktur:
.tagName = Projekte
(Bsp.: .klausuren, .makebetterwebsites, .spielen)
Alle meine Projekte haben quasi eine "." vor den Projektname und somit sind sie leichter zu finden da sie immer zusammen stehen werden und markiert sind.
+tagName = Leistungen in den Projekten
(Bsp.: +design, +pflege, +monopoly)
Wenn ich jetzt das Projekt .makebetterwebsites habe und dort eine Aufgabe "Täglich zwei Seiten posten" gebe ich ihr noch das Tag "+pflege" mit. Somit haben wir die Aufgabe "Täglich zwei Seiten posten" im Projekt: ".makebetterwebsites" mit der Leistung: "+pflege".
@tagName = Kontext
(Bsp.: @home, @mac, @schule)
Diese Tags sind sind dazu da um Zusammenhänge darzustellen. Nehmen wir das Beispiel mit dem Projekt ".makebetterwebsites" mit der Leistung: "+pflege" und dort haben wir dann den Kontext "@mac". Was dann so viel heißt wie "Pflege Makebetterwebsites am Mac". :)

Im Grunde ganz einfach. Dadurch werden die Sachen Gruppiert. Alle Projekt-, alle Leistungs- und alle Kontext Tags stehen zusammen. Somit hat man eine viel größere Übersicht und findet sich wohl auch schneller zurecht. Wie das ganze dann letztendlich ausschaut sieht man in folgendem Bild.

Smart Lists sind schlaue Listen deren Inhalt dynamisch generiert wird. Wer einen Mac hat wird sie wohl schon kennen da aber meist unter dem Namen "Smart Folder". Der Sinn ist aber der gleiche. Bei Remember the Milk werden Smart Lists erstellt indem man Suchergebnisse speichert. Das ganze ist sehr komplex. Hier kann man sich mal anschauen wie und mit was man das perfekte Suchergebnis bekommen kann. Man kann das ganze auch in den Erweiterten Suchergebnissen zusammen klicken (siehe Bild)

Wie gesagt habe ich mir ein paar Beispiele angeschaut und mir dann meine persönlichen Smart Lists erstellt. Hier mal eine das ein oder andere Beispiel was zeigen soll was alles möglich ist.
Es gibt eine Liste die keine Smart List ist und das ist die Default Liste, da wolle alle Aufgaben abgelegt werden die ich erstelle. Ausnahme sind Aufgaben die per Mail versendet werden, diese landen in der Liste "Eingang". OK, fangen wir an mit den Listen:
Name: .
Beschreibung: Die Liste "." ist meine Standard Liste für alle Aufgaben. Hier werden alle Aufgaben abgelegt. Man könnte Sie auch "alle Aufgaben" nennen oder sonst wie.
Name: !notTagged
Suchfunktion: isTagged:false
Beschreibung: Hier landen alle Aufgaben die noch nicht mit Tags versehen wurden. Grund dafür sind das die Aufgaben noch nicht zugeordnet werden konnten oder es einfach vergessen wurde. Hier hat man Sie dann schnell im Blickfeld und kann Sie nachträglich bearbeiten.
Name: <2weeks
Suchfunktion: not(tag:-someday) (due:never or dueBefore:"15 days")
Beschreibung: <2weeks steht für die nächsten zwei Wochen. Hier werden alle Aufgaben angezeigt die: das Tag "-someday" nicht besitzen, (Aufgaben ohne festen Termin/Zeitpunkt), nicht erledigt wurden und in den nächsten zwei Wochen erledigt werden müssen.
Name: >2weeks
Suchfunktion: not(tag:-someday) (dueAfter:"14 days")
Beschreibung: >2weeks steht für nach zwei Wochen. Hier erscheinen alle Aufgaben die: das Tag "-someday" nicht besitzen und erst in zwei Wochen erledigt werden müssen.
Name: ?someday
Suchfunktion: tag:-someday
Beschreibung: Hier werden alle Aufgaben angezeigt die das Tag: "-someday" haben. Damit hat man eine Übersicht über Aufgaben die noch oder überhaupt keinen Termin haben.
Name: @home
Suchfunktion: tag:@home
Beschreibung: Hier werden alle Aufgaben mit dem Tag: "@home" angezeigt.
Name: @mac
Suchfunktion: tag:@mac
Beschreibung: Hier werden alle Aufgaben mit dem Tag: "@mac" angezeigt.
Name: @outdoor
Suchfunktion: tag:@outdoor
Beschreibung: Hier werden alle Aufgaben mit dem Tag: "@outdoor" angezeigt.
Name: @phone
Suchfunktion: tag:@phone
Beschreibung: Hier werden alle Aufgaben mit dem Tag: "@phone" angezeigt.
Name: @schule
Suchfunktion: tag:@schule
Beschreibung: Hier werden alle Aufgaben mit dem Tag: "@schule" angezeigt.
Ich denke das sollte als kleiner Einblick reichen. Es sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt und jeder kann sich nach belieben Smart Lists erstellen.
Ein weiteres Killerfeature was ich gestern dann noch gefunden habe ist die problemlose Einbindung in den Google Kalender. Man kann hier Problemlos aussuchen welche Liste man in dem Kalender angezeigt haben möchte. Wie das ganze Funktioniert findet man hier: Remember the Milk in Google Kalender einbinden.
Ich hatte Remember the Milk vor langer Zeit schon ausprobiert aber das Potential dahinter nicht erkannt und deswegen erstmal wieder auf Eis gelegt. Vor ein paar Wochen kam ich wieder drauf. Was bleibt zu sagen. Mit der iPhone App und dem guten Webinterface hat man eine Killeranwendung und ich überlege ob ich "The Hit List" überhautp noch brauche. Mal schauen wann deren iPhone App kommt und was die kann. Von mir klar die Note 1 für Remember the Milk!
danke für die tipps! tolle beschreibung, muss ich mal in ruhe durchgehen …
Danke für die guten Tipps! Ich habe mir grade eine Liste für die kommenden 7 Tage angelegt, das hilft wirklich.
Sehr hilfreich. Immer wieder interessant zu sehen, was mit einem “simplen Task – Tool” doch alles so möglich ist. Vielen Dank für den Artikel!
Auch von mir noch einmal ein (spätes) Dankeschön – da sind wirklich tolle Tipps dabei.
Meine Tagstruktur halte ich zwar bewusst einfach, die Smart Lists habe ich aber bislang komplett übersehen – dabei sind sie wirklich praktisch.
Neben der iPhone App kann ich übrigens auch die Outlook Integration und das iGoogle Widget empfehlen, beides ist wirklich praktisch und funktioniert einwandfrei.
Habe für mein neues iPhone eine sinnvolle App für die Aufgaben gesucht und bin dadurch auf RTM gestoßen. Durch diesen Beitrag habe ich eine Ahnung bekommen, wie umfangreich man RTM in der Praxis nutzen könnte.
Allerdings funktioniert das mit den SmartList-Abfragen nicht so einfach. Die Website von RTM macht z.B. aus der Suchanfrage (eingetragen bei “getaggt mit”) einiges automatisch dazu:
not(tag:-someday) (due:never or dueBefore:”15 days”)
Irgend etwas mache ich falsch – oder die Oberfläche/Hintergrundverarbeitung wurde verändert.
Bin dankbar für weitere Hinweise und Hilfen im Umgang mit RTM.
@Gerald:
verschuche
not(tag:-someday) (due:never or dueBefore:”15 days”)
anstelle von
not(tag:-someday) (due:never or dueBefore:”15 days”)
Zitat felix ↑:
@Gerald:
verschuche
not(tag:-someday) (due:never or dueBefore:”15 days”)
anstelle von
not(tag:-someday) (due:never or dueBefore:”15 days”)
Mist … auch hier werden die Anführungszeichen wieder umgesetzt … sie sollten per Hand eingegeben werden, dann sind es “grade” statt den “schiefen”
Hallo David,
ich habe mich nun aufgrund deiner Anregungen und Hinweise doch noch mit RTM angefreundet.
Mittlerweile bin ich sogar zum Fanboy mutiert und glaube, daß in RTM noch viel mehr Potential steckt als vermutet.
Hast Du schon eine Funktion gefunden, mit der man komplette e-mails in den Aufgabentext übernehmen kann – ausse mir D&D natürlich….
Grüße,
jans
Hallo!
Bin neu bei RTM und versuche mir eine Smartlist mit allen unerledigten Aufgaben anzulegen, die spätestens heute fällig sind. Bekomme das aber leider nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Lieben Dank im Voraus! Andreas
Zitat Andreas ↑:
Hallo!
Bin neu bei RTM und versuche mir eine Smartlist mit allen unerledigten Aufgaben anzulegen, die spätestens heute fällig sind. Bekomme das aber leider nicht. Kann mir jemand einen Tipp geben? Lieben Dank im Voraus! Andreas
Das geht mit dem Suchkriterium
due:Today OR dueBefore:today
Diese Suche dann abspeichern.
Näheres zum Suchen und Taggen:
http://bit.ly/9TzFuJ
Viel Spass damit !
Jans
Zitat Jans ↑:
Zitat Andreas ↑:
Das geht mit dem Suchkriterium
due:Today OR dueBefore:todayDiese Suche dann abspeichern.
Näheres zum Suchen und Taggen:
http://bit.ly/9TzFuJViel Spass damit !
Jans
Danke für den Tipp! Das hat geklappt.
Andreas
Gleich noch mal ‘ne Frage: Im RTM Getting Started Guide ist von einem “Ad Task”-Button die Rede. Den finde ich bei mir nicht. Ausserdem sei eine neue Aufgabe nach Eingabe immer automatisch ausgewählt, damit man sofort weitere Einstellung für diese Aufgabe vornehmen kann. Praktisch gedacht, aber auch das funktioniert bei mir nicht. Mache ich irgend etwas falsch?
Danke noch mal für die Hilfe!
Andreas
Zitat Andreas ↑:
Gleich noch mal ‘ne Frage: Im RTM Getting Started Guide ist von einem “Ad Task”-Button die Rede. Den finde ich bei mir nicht. Ausserdem sei eine neue Aufgabe nach Eingabe immer automatisch ausgewählt, damit man sofort weitere Einstellung für diese Aufgabe vornehmen kann. Praktisch gedacht, aber auch das funktioniert bei mir nicht. Mache ich irgend etwas falsch?
Danke noch mal für die Hilfe!
Andreas
Add Task Button ist das “+” Zeichen in der iPhone App
In der WebApp gibt s den nicht.
Eine neue Aufgabe ist nur in der iPhone App bereits ausgewählt. In der WebApp muss man die Aufgabe anhaken.
+das macht aber auch Sinn, denn dadurch kann man mehrere Aufgaben z.b. mit dem selben Tag versehen o.ä.
Zitat Jans Röber ↑:
Zitat Andreas ↑:
Add Task Button ist das “+” Zeichen in der iPhone App
In der WebApp gibt s den nicht.
Eine neue Aufgabe ist nur in der iPhone App bereits ausgewählt. In der WebApp muss man die Aufgabe anhaken.
+das macht aber auch Sinn, denn dadurch kann man mehrere Aufgaben z.b. mit dem selben Tag versehen o.ä.
Danke Jans! Dann sind die Screenshost im RTM Getting Started Guide mit dem “Add Task”-Button wohl veraltet und aus einer früheren Version. Ist halt etwas umständlich, erst eine neue Aufgabe eingeben, Enter drücken, dann die Aufgabe in der langen Liste wieder suchen, markieren und dann erst editieren. Aber nun weiß ich Bescheid.
Andreas
Hallo David,
vielen Dank für die tolle Anleitung zu RTM.
Frage was ist die Liste Kategorien. Ich dachte immer Kategorien ist sowas wie Tags in RTM.
Viele Grüße Peter
Nutze RTM jetzt auch seit ein paar Tagen, weil mir Wunderlist nicht mehr wirklich ausreichte.
Nun bin ich auf deinen Eintrag gestoßen, der sehr umfangreich ist, aber Sinn ergibt. Gebookmarkt und nochmal in Ruhe durchlesen.
Ich denke dieser Workaround könnte auch bei mir funktionieren und verschafft mir dann endlich ein hilfreiches Tool, meine Arbeit ein wenig zu koordinieren. Danke dafür.
Hallo David!
Vielen Dank für die tollen Tipps die auch schnell nachvollziehbar sind! Ich nutze rtm gemeinsam mit dem Google-Kalender, einfach genial, genial einfach! Weniger ist mehr!
lg
Andreas