do you need design? Get in touch! • Subscribe the RSS Feed or follow me on Twitter

Google mit eigenem Betriebssystem? Chrome OS!

Wie ich gerade auf GoogleWatchBlog gelesen habe sind die Leute bei Google damit beschäftigt ein eigenes Betriebssystem zu basteln. Genauer gesagt soll es ein Chrome OS geben. Es soll 2010 für den Nutzer bereit stehen. Was ich sehr interessant finde ist, dass es ein OS wird, dass rein mit online Anwendungen nutzbar ist. Hier darf man auf die Entwicklung gespannt sein wie Softwarehersteller reagieren werden. Für diese ist das bestimmt auch nicht so uninteressant, denn diese Webanwendungen laufen dann System übergreifend und müssen nicht für Apple, Linux oder Windows Kisten extra programmiert werden. Wie ich finde ist das ein sehr spannendes Thema, zu sehen, wie sich das ganze entwickeln wird. Zwar wird wieder eine Menge gegenwind von überall kommen, da Google dies macht aber das ist man ja schon gewohnt.

15 Kommentare • Eintrag schreiben

  1. 08. Juli 2009

    #1 Patric Comin

    Wir wollen dann mal hoffen das etwas brauchbares dabei heraus kommt, dass man auch mit den heutigen DSL-Leitungen nutzen kann.



    ""zitieren"

  2. 08. Juli 2009

    #2 David Hellmann

    Mich würde interessieren wie es eingesetzt wird. Ich glaube nicht das man ein normales OS ersetzen kann und will.

    Wird man beim start auswählen können was man starten möchte oder läuft Chrome OS als “Programm” auf einem normales OS.

    Mal schauen was daraus wird. Und das es was “ordentliches” wird denke ich schon.



    ""zitieren"

  3. 08. Juli 2009

    #3 Thomas

    So wie ich das verstehe ist das einfach ein Betriebssystem mit nix außer nem Browser :-)

    Wenn dann alles online abläuft, was macht man wenn man mal keinen Zugriff aufs Internet hat?!



    ""zitieren"

  4. 08. Juli 2009

    #4 David Hellmann

    Das Betriebssystem ist der Browser würde ich sagen. Ich denke mit Google Gears wird man hier auch wieder offline arbeiten können.

    Man startet dann halt seinen Rechner und ist quasi im Browser und in dem wiederrum sind dann die Anwendungen.



    ""zitieren"

  5. 08. Juli 2009

    #5 Fabian

    Mein erster Gedanke war, ob das Googles Gegenschlag zu MS Bing ist?!
    Allerdings frage ich mich, ob es wirklich viel Anklang findet. Ich habe so das Gefühl, dass die meisten bei ihrem vertrauten OS bleiben und nur ungern etwas neues ausprobieren. Zudem sollten ja diese Webanwendungen auf jedem Betriebssystem laufen, denn Browser gibt es genug;-)

    Ein weiterer interessanter Punkt ist der Datenschutz. Nicht zuletzt wurde beim Browser Chrome heftige Kritik los, ich hoffe mal, dass Google sich da nichts zu Schulden kommen lässt, immerhin soll der Quelltext veröffentlicht werden.



    ""zitieren"

  6. 08. Juli 2009

    #6 David Hellmann

    Hm die aufregeung bei Chrome habe ich nicht verstanden. meiner meinung nach funkt jeder browser und jede anwenung irgendwas nach haus. man braucht sich nur mal littlesnitch anzuschauen da sieht man was da alles so aktiv wird.



    ""zitieren"

  7. 08. Juli 2009

    #7 antpaw

    ja aber chrome hat sogar eine unique browser id für jeden nutzer.
    ich nutze rein aus prinzip nichts von google, ausser die suche/maps natürlich. klar beschränke ich mich damit, zB sind gmail oder analytic einfach hammergeil. aber das sind mir meine daten einfach wert.



    ""zitieren"

  8. 09. Juli 2009

    #8 Jupe

    Als Gegenargument kann man aber auch die Diskussionen anbringen, die schon bei allen Neueinführungen von Windows Versionen gestartet wurden.
    Auch bei Windows hatte/ hat jeder Angst, dass private Informationen gestohlen werden.

    Am Ende werden aber genau diese Firmen besonders kontrolliert und gerade durch Open Source nimmt Google jeden Wind aus den Segeln (oder versucht es zumindest).



    ""zitieren"

  9. 09. Juli 2009

    #9 David Hellmann

    Ich sehe das ganze auch nicht wirklich schlimm. Habe heute wieder viel in den Heise Kommentare gelesen und musste schon reichlich lachen was da so manche von sich geben.

    Es kommt einem so vor als ob jeder meint, dass er der wichtigeste Mensch auf diesem Planet ist.

    Ich bestreite ja nicht das Google gewisse Daten sammelt aber mir ist dabei noch kein Schaden entstanden und ich denke auch nicht das dies so schnell passieren wird.

    Und ich warte ja immer noch auf den Tag wo mir mal einer eine Handfeste Sache zeigen kann das Google schon mal irgendwas verbockt hat.

    Sie wissen glaube ich schon was sie tun und auch was sie lieber nicht tun sollten. Ein großteil ist doch nur Stimmungsmache. Würde ein Unternehmen X morgen kommen mit dem gleichen Vorschlag würde es gefeiert werden etc. Doch Google ist halt so groß das jeder etwas schlechtes daran finden MUSS.

    Man sollte sich mal vor Augen halten was Google einem alles bereit stellt und das auch noch kostenlos. Dafür bekommen sie von mir ein paar Buzzwords um mir passende Werbung zu schalten.

    Dank GMail und gCal konnte ich die Krankheit Outlook komplett abschießen und freue mich jeden Tag über das tolle GMail und gCal.

    Und das was Jupe sagt kommt ja auch noch hinzu. Es ist OpenSource das OS Projekt, jeder kann es einsehen wenn er denn möchte.



    ""zitieren"

  10. 19. Juli 2009

    #10 antpaw

    jap genau das war auch mein gedanke, Jupe. nur dass man den teufel mit dem belzebub nicht austreiben kann ist hoffentlich klar. aber wir sind zum glück hochnicht soweit, gibt ja linux und andere sehr gute und unabhängige sachen.



    ""zitieren"

  11. 16. Dezember 2009

    #11 Abderrahim

    Gibt es da Neuigkeiten, was Googles Betriebssystem angeht?



    ""zitieren"

  12. 16. Dezember 2009

    #12 David

    Zitat Abderrahim :

    Gibt es da Neuigkeiten, was Googles Betriebssystem angeht?

    Wenn ich ehrlich bin keine Ahnung. Bin in letzter Zeit nicht viel am lesen und so gewesen. Denke das wird aber noch ein wenig dauern bis da was wirklich fertiges kommt.



    ""zitieren"

  13. 20. Dezember 2009

    #13 Dani

    Hallo David,

    die letzten Infos zu Chrom OS die ich habe stammen vom 20.11.09 da war die Rede, dass es vorallem für Netbooks konzipiert werden soll.
    Seitdem habe ich auch keine Neuigkeiten mehr gehört lässt warscheinlich noch auf sich warten. Ich finde dieses Betriebssystem schon alleine wegen der Daten bedenklich. Die Datenschützer werden sich freuen.



    ""zitieren"

  14. 14. Januar 2010

    #14 Nina

    Zu erst: schönes Design!
    Endlich habe ich mein Weg durch alle Kommentare geschafft, und da sind die typischen Sichtweisen gut vertreten.
    Ich bin auch ein bisschen skeptisch was es Datenschutz angeht, aber wie auch neulich von Google angekündigt würde: wer nichts zu verbergen hat sollte ja kein Problem damit haben! ;) Außerdem Twittern manche was sie zum Mittag gegessen haben.
    Dafür bietet Google echt einiges! Wenn ich an mein Hotmail accont denke, kriege ich Gänsehaut, so schlimm es war.
    Und können wir heute ohne Google Maps leben? ;)
    Anderseits würde es mir auch interessieren, ob das OS auch off line funktioniert, schließlich hat nicht jeder immer einen Internetzugang. Und was hat Google davon?
    Presse haben sie seit gestern (China) wieder genug! :p



    ""zitieren"

  15. 14. Januar 2010

    #15 David Hellmann

    Zitat Nina :

    Zu erst: schönes Design!
    Endlich habe ich mein Weg durch alle Kommentare geschafft, und da sind die typischen Sichtweisen gut vertreten.
    Ich bin auch ein bisschen skeptisch was es Datenschutz angeht, aber wie auch neulich von Google angekündigt würde: wer nichts zu verbergen hat sollte ja kein Problem damit haben! ;) Außerdem Twittern manche was sie zum Mittag gegessen haben.
    Dafür bietet Google echt einiges! Wenn ich an mein Hotmail accont denke, kriege ich Gänsehaut, so schlimm es war.
    Und können wir heute ohne Google Maps leben? ;)
    Anderseits würde es mir auch interessieren, ob das OS auch off line funktioniert, schließlich hat nicht jeder immer einen Internetzugang. Und was hat Google davon?
    Presse haben sie seit gestern (China) wieder genug! :p

    Ich bin auch gespannt was es kann wenn es denn mal wirklich produktiv im Einsatz ist. Angekündigt wurde ja schon viel mit Chrome OS aber draußen ist doch glaube ich noch nichts oder?

    Das mit dem Datenschutz ist halt so eine Sache die jeder für sich selbst entscheiden muss. Bis jetzt hab ich bei Google kein schlechtes Gefühl.



    ""zitieren"

Kommentar schreiben

close
Navigation: STARTPORTFOLIOBLOGABOUTCONTACT
Get in touch: Write a MailMail!
Subscribe RSS Feed: RSS Feed - Subscribe now!Subscribe!